Samstag, 28. Dezember 2013

[Rezension] Zeitgenossen 01 - Gemmas Verwandlung von Hope Cavendish

Autorin: Hope Cavendish
Dt. Reihentitel: Zeitgenossen
Dt. Titel: Gemmas Verwandlung
Dt. Erstausgabe: 08/2013
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 224
ISBN-10: 1491074604
ISBN-13: 978-1491074602
Preis: 8,99 €


1599 in London. Die junge Apothekertochter Gemma Winwood wird im Hafen von Vampiren überfallen. Der Vampir Viscount Arlington rettet sie, indem er sie in seinesgleichen verwandelt. Er zeigt ihr, wie sie mit ihrem neuen Dasein umgehen kann und dass sie keine Menschen töten muss, um zu überleben.
Doch Arlington scheint ein Verräter zu sein und Gemma flieht aus London. In einem kleinen Dorf in Südschottland findet sie für eine Weile Zuflucht – bis die Bewohner sie dort der Hexerei bezichtigen.

Dies soll indes nicht die letzte Bedrohung bleiben, der Gemma ins Auge blicken muss. Sie trifft auf gefährliche Feinde und findet dennoch auch echte Freunde, die allesamt ihre Wegbegleiter werden.
Ihre Zeitgenossen.
 

Inhalt 

Gemma strebt ein Leben als Apothekerin an - nahezu ein Ding der Unmöglichkeit zu ihrer Zeit. So weit soll es aber auch nie kommen, denn eines Abends wird sie von Vampiren überfallen und tödlich verwundet. Der Viscount Arlington findet sie und sieht nur eine Möglichkeit, sie zu retten: er verwandelt sie ebenfalls in einen Vampir. Er ist es auch, der ihr zeigt, wie man als Vampir zurechtkommt und vor allem wie man auf Menschenblut verzichten kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beginnt sie, das Leben als Vampirin zu genießen und verliebt sich in ihren Retter. Doch dann erfährt sie, dass er ein Verräter ist und Gemma sucht ihr Heil in der Flucht...

Eigene Meinung

"Zeitgenossen - Gemmas Verwandlung" von Hope Cavendish ist eine einzigartige Geschichte, die jeden Vampir-Fan begeistern wird.

Das Einzigartige an diesem Reihenauftakt ist Cavendishs Schreibstil, zeichnet sich dieser doch vor allem dadurch aus, dass es einem Bericht oder Protokoll gleicht. Eine Erzählform, die so trocken klingt und durch die gewählte Ich-Perspektive und die einnehmende Art der Protagonistin trotzdem fesselnd und flüssig zu lesen ist. 

Wie bereits angedeutet, ist die Protagonistin Gemma einfach ein entzückender Charakter, der jedes Leserherz im Sturm erobern wird. Sie ist bodenständig und erwachsen, warmherzig und loyal. Sie ist anpassungsfähig und scheut keine Risiken. Auch wenn sie die Vorzüge des Vampir-Daseins zu schätzen weiß, wirkt sie weder machthungrig noch abgehoben, stattdessen denkt sie immer noch an diejenigen, die es schlechter getroffen haben.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Mit einer wundervoll ironischen Note räumt Cavendish mit Vampirklischees auf und führt den Leser in die Geschichte ein. Danach geht es, wie der Titel schon verrät, mit Gemmas Verwandlung weiter und man begleitet die junge Vampirin die ersten durch die ersten Jahrhunderte ihres neuen Lebens. Dabei bekommt der Roman unweigerlich eine historische Note, was mir sehr gut gefallen hat. So erlebt man zum Beispiel die Pestepidemie oder den großen Brand von London aus Gemmas Sicht. Man erfährt quasi am eigenen Leib, wie schwer es ist, als Frau in dieser Zeit zu leben und gleichzeitig wie leicht es ist, eine neue Identität anzunehmen.

Im Laufe ihres langen Lebens verliebt sich Gemma natürlich auch mal, aber das spielt nur eine sehr dezente Rolle. Viel wichtiger ist die Sekte Sybarites, was eine tolle Neuinterpretation des Vampirmythos ist. Auch wenn Cavendish selbst von ihren "Kuschelvampiren" spricht, scheut sie keine Grausamkeit und das muss bei einem richtigen Vampirroman auch sein. Gerade die Ereignisse zum Ende hin gestalten sich sehr schonungslos und legen damit ein super Fundament für die Fortsetzung - ich freu mich drauf!

Fazit

Hope Cavendishs "Zeitgenossen - Gemmas Verwandlung" ist ein toller Serienauftakt, der jeden Vampirfan begeistern wird. Doch auch diejenigen, die die Nase voll haben, kommen auf ihre Kosten, denn Klischees sucht man hier vergeblich! Es ist eine tolle Neuinterpretation mit dem Charme eines historischen Romans mit dem Potential zu begeistern. Ich kann diesen Reihenauftakt nur empfehlen und vergebe gerne 5/5 Bücher! 

Die Autorin

In Braunschweig geboren und aufgewachsen ist Hope Cavendish mittlerweile seit 20 Jahren im Ruhrgebiet verwurzelt. Dort arbeitete sie unter anderem als freie Autorin, Webdesignerin, Bildbearbeiterin und Photoshop-Dozentin - viele Leidenschaften und Interessen führten zu vielen Berufen.
Im Sommer 2013 entschied sich Hope, eine weitere ihrer Leidenschaften zum Beruf zu machen, und veröffentlichte einen Band mit phantastischen Kurzgeschichten sowie mit »Gemmas Verwandlung« den Auftakt ihrer Vampirroman-Serie »Zeitgenossen«.

Die Reihe

Zeitgenossen
  1. Gemmas Verwandlung
  2. ??? 

Mein Dank geht an...

...Hope Cavendish für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

2 Kommentare:

  1. Mir ging es mit diesem Buch genauso. Ich liebe es einfach und freu mich schon so auf die Fortsetzung :)

    Tolle Rezension!

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) ich bin auch schon so auf die Fortsetzung gespannt! Das Buch hörte ja sehr vielversprechend auf....

      Löschen

 
design by Skys Buchrezensionen