Ich wuchs in einem Haus voller Bücher und Musik auf und seit ich denken kann, liebe ich Geschichten. Selbst welche zu schreiben, war aber lange Zeit nur eine fixe Idee, denn die Schriftstellerei gilt als brotlose Kunst und so musste zunächst ein anständiger Beruf her.
Da ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollte, studierte ich Lehramt, verbrachte einen Teil meines Studiums in London und unterrichtete als German Language Teacher an einer kleinen Privatschule in Dublin. Zurück in Deutschland wurde ich Studienrätin für Deutsch und Englisch und arbeitete an einem Gymnasium und einer Gesamtschule in NRW. Der anständige Beruf war mir damit sicher, aber mein Herz hing mehr und mehr daran, Geschichten zu schreiben...
Unglaublich, aber wahr: mein Blog ist schon zwei Jahre alt! Meine treuen Leser und vor allem Facebook-Follower werden wissen, dass das jetzt schon wieder 14 Tage her ist. Da ich aber so unglaublich unorganisiert bin, hab ich den Tag selbst verschlafen und dachte mir dann, dass ich das Gewinnspiel einfach an meinem Geburtstag starte, der auf den Tag genau 14 Tage später war. Tja..auch das ist schon wieder zwei Tage her, aber was soll ich sagen? So ein Geburtstag kann ganz schön ereignisreich sein und gestern verbrachte ich nahezu drei Stunden damit, auf der A40 auf den ADAC zu warten. Yay!
35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?
Inhalt
America Singer lebt in einem Kastensystem, das keinen Platz für Liebe oder Träume lässt. Ihre ganze Familie besteht aus Künstler, doch ihre große Liebe ist ein Arbeiter - und somit eine Kaste unter ihr. America interessiert das nicht. Sie würde für Aspen sogar absteigen, aber er kann nicht mit dem Gedanken leben, eine Bürde für seine Frau zu sein. Als dann also der Tag kommt, an dem die Bewerbungsphase für das Casting zur nächsten Königin beginnt, zwingt er America dazu, sich ebenfalls zu bewerben. Widerwillig stimmt sie zu, aber nur weil sie sicher ist, dass sie niemals ausgewählt wird. Doch dann wird ihr Name aufgerufen und Ihr Leben ändert sich grundlegend...
Meine Meinung
"Selection" von Kiera Cass ist ein toller Reihenauftakt, der mir unglaublich gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist relativ locker gehalten und liest sich sehr flüssig. Die Beschreibungen versetzen den Leser direkt nach Illeá und kreieren eine tolle Atmosphäre, die mich gefangen genommen hat. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt.
Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen, auch wenn man nur von einer begrenzten Anzahl tiefere Einblicke erhält.
America Singer ist mir durchweg positiv in Erinnerung geblieben. Sie ist bodenständig, bescheiden und ehrlich. Den ganzen Roman über bleibt sie sich selbst treu und handelt stets im Interesse ihrer Familie. Im Gegensatz zu den anderen Bewerberinnen hat sie keinerlei Interesse an der Krone und scheut sich auch nicht davor, das dem Prinzen gegenüber zu äußern. Sie kann ja nicht ahnen, dass Maxon ausgerechnet ihr Widerwillen Gefallen gefällt und noch weniger, dass sie das Palastleben gar nicht so abscheulich findet...
Maxon ist so ganz anders als erwartet. Tatsächlich hatte ich ganz ähnliche Erwartungen wie America. Der Prinz, die Nummer 1 des Landes, kann doch eigentlich nur ein arroganter, machtgeiler Snob sein, der denkt, dass er alles kriegt, was er will, oder? Tja, wer das erwartet, wird wohl genauso überrascht sein wie ich. Maxon tritt als ein wohlerzogener, gediegener und etwas naiver junger Mann auf. Auf eine Art ist er so wohlbehütet aufgewachsen, dass er noch viele Erfahrungen im Leben machen muss. Doch auf der anderen Seite hat er schon Opfer bringen müssen und Gefahren erlebt, die das Volk nicht mal ansatzweise erahnt.
Aspen ist ein netter, fleißiger Mann, der in jungen Jahren schon zu viel Verantwortung tragen muss. Sein Leben besteht aus Arbeit und der Suche danach. Er würde alles dafür tun, seiner Familie und auch America ein besseres Leben zu ermöglichen. Trotz allem hat er sich noch so viel Stolz bewahrt, dass er keine Almosen annehmen will, nicht einmal von seiner Freundin. Was letztlich so weit geht, dass er sie von sich stößt, um ihr Leben nicht zu ruinieren.
Auf eine gewisse Art und Weise hält die Geschichte genau das, was sie verspricht: Bachelor meets Dystopie. Allerdings ist die negative Konnotation, die dieser Vergleich mit sich bringt, keinesfalls angebracht. Cass verbindet auf angenehm unterhaltsame Weise märchenhafte Romantik mit einer düsteren Zukunftsvision. Es bedarf keiner Masse an actionreichen Szenen, um eine Spannung zu erzeugen, die den Leser bei der Stange hält.
Im romantischen Bereich kriegt man eine klassische Dreiecksgeschichte geboten - zumindest wird darauf hingearbeitet. Was in diesem Szenario erstaunlich interessant ist, weil Cass das Ganze sehr glaubhaft darstellt. Allerdings will ich echt nicht an Americas Stelle sein - ich hätte keine Ahnung, für wen ich mich entscheiden soll.
Das Cover ist ein echter Hingucker und passt auch perfekt zur Geschichte. Ein Rock aus Federn wäre zwar nicht meins, aber es ist zumindest mal was anderes.
Fazit
Kiera Cass' "Selection" ist ein toller Trilogie Auftakt, der mich komplett begeistern konnte. Die Geschichte bietet tolle Unterhaltung, große Gefühle und ein interessantes Zukunftsszenario. Sympathische Charaktere und eine nachvollziehbare Dreiecksgeschichte konnte mich von sich überzeugen. Eine gewisse Vorhersehbarkeit kann ich zwar nicht abstreiten, aber das wird mit genügend Überraschungen wieder ausgeglichen. 5/5 Bücher!
Die Autorin
Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia, USA. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. Mit ihren ›Selection‹-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.
Die Verfilmung
Man hat bereits versucht, eine TV-Serie aus der erfolgreichen Buchreihe zu machen, diese hat es aber nicht über die Pilotfolge hinaus geschafft. Trotzdem ist das Projekt noch nicht abgeschrieben. Derzeit arbeitet man wohl an einem Film.
Die Reihe
Selection Reihe
Selection Storys - Herz oder Krone / The Queen (The Selection #0.4) (erscheint im Oktober 2015)
Nach dem Langen Winter, dem ein Großteil der Weltbevölkerung zum Opfer fiel, liegt der Staat im Kampf gegen die »Empfindsamen«, Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Die 17-jährige Lark weiß, was von ihr als Nachfahrin der großen Staatsgründer verlangt wird: eine gehorsame Bürgerin werden. Aber dann wird ihre große Liebe Beck beschuldigt, zu den Empfindsamen zu gehören, und verschwindet spurlos. Als sich Lark aufmacht, um seine Unschuld zu beweisen, wird alles, an das sie je glaubte, auf den Kopf gestellt: Denn auch sie selbst ist eine Empfindsame – und dazu bestimmt, Beck zu töten …
In einer Welt, in der die Menschen von den Vampiren wie Sklaven gehalten werden, hat die siebzehnjährige Allison die einzig richtige Entscheidung getroffen: Sie hat die Unsterblichkeit gewählt und genießt nun die Vorzüge eines sorgenfreien Lebens unter den Vampiren. Doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los, und als Allie an den Ort zurückkehrt, der einst ihre Heimat war, macht sie eine furchtbare Entdeckung: Die Rote Schwindsucht, die den Menschen vor Allies Geburt zum Verhängnis wurde, ist zurückgekehrt. Und diesmal sind auch die Vampire gefährdet, sich anzustecken. Nur einer kann vielleicht Abhilfe schaffen: Kanin, Allies »Schöpfer«. Unter den Vampiren gilt er jedoch als abtrünnig, und niemand weiß, wo er sich aufhält. Wird es Allie rechtzeitig gelingen, ihn zu finden?
Es ist wieder so weit: die Entscheidung ist gefallen, welche unserer liebsten TV-Serien die diesjährige "Dismiss-Runde" verloren haben. Ganz gleich, wie sehr wir uns das manchmal auch wünschen, wir müssen mit den traurigen Beschlüssen leben - und dieses Mal sind für mich so einige Enttäuschungen dabei. Da ich aber nett bin, gibt es die guten Nachrichten zuerst:
Kansas 1935: Inmitten des schlimmsten Staubsturms aller Zeiten verschwindet die Mutter der 13-jährigen Callie spurlos. Plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein Fremder auf – und schickt Callie auf eine mysteriöse Reise, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. Wer ist ihr Vater? Warum wartet ihre Mutter schon seit Callies Geburt auf seine Rückkehr? Und: Wo ist ihre Mom? Gemeinsam mit dem Jungen Jack macht Callie sich auf den Weg. Der Beginn eines fantastischen Abenteuers – denn Callie entdeckt nicht nur die Wahrheit über ihre Familie, sondern auch ihre Gefühle für Jack ...
Konstantinopel im Jahr 1509: Milla, das Mädchen, das über die Kräfte des Feuers gebietet, und Luca, der Junge, dessen Familie zu den Wasserleuten gehört, suchen in der sagenumwobenen Stadt am Bosporus Millas Vater Leandro. Doch als sie ihn endlich finden, kann er sich an nichts erinnern. Nicht an sein früheres Leben und nicht an Milla. Milla ahnt, dass sie selbst und ihre Liebe zu Luca in höchster Gefahr sind, wenn es ihr nicht gelingt, das dunkle Geheimnis um Leandro zu lüften…
Kann die Liebe dein Schicksal besiegen? Seit Cole weiß, dass sie ein Mensch ist, der sich an seine früheren Leben erinnert, hat sich einfach alles verändert. Sie ist zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt. Griffon macht sie überglücklich und sie möchte nie wieder ohne ihn sein. Doch dann drängt sich der charismatische Drew in Coles Leben. Plötzlich weiß Cole nur noch eines: dass sie nichts mehr weiß! Sie liebt Griffon doch, oder? Warum bloß übt Drew dann so eine Anziehung auf sie aus? Ist er vielleicht ihr Schicksal?
Als die 16-jährige Cole den Londoner Tower besichtigt, wird sie von einer unglaublich realistischen Vision heimgesucht: Sie erlebt eine Jahrhunderte zurückliegende Enthauptung! Und dieses Erlebnis bleibt kein Einzelfall. Wohin Cole auch geht, was sie auch berührt, seit Kurzem fühlt sie sich ständig in andere Zeiten und an fremde Orte versetzt. Wird sie vielleicht verrückt? Nur einer scheint sie zu verstehen: der Amerikaner Griffon, den sie in London kennenlernt. Doch Stück für Stück entdeckt Cole, welch dunkles Geheimnis sie und Griffon verbindet. Kann sie dem Jungen, den sie liebt, wirklich vertrauen?
Zwar hat sich die erfolgreiche Auftragsmörderin Gin Blanco offiziell zur Ruhe gesetzt, doch der Ärger reißt einfach nicht ab: Als zwei Punks versuchen, Gins Restaurant auszurauben, fallen Schüsse – doch ungewöhnlicherweise ist nicht »Die Spinne« ihr Ziel, sondern ihr Protegé Violet Fox. Gin muss herausfinden, wer hinter dem Angriff steckt und warum. Wenn sexy Detective Caine sie nur nicht ständig ablenken würde! Als dann auch noch ein anderer Mann ins Spiel kommt, wird dem Steinelementar Gin trotz ihrer Eismagie richtig heiß ...
Inhalt
Gin hat sich zur Ruhe gesetzt und genießt das Leben als Restaurantbesitzerin. Zumindest so lange bis der Sohn des gefährlichsten Anwalts der Stadt versucht, sie zu überfallen. Natürlich lässt sie sich das nicht gefallen, aber macht sich damit mehr als nur einen Feind. Als dann auch noch ein Mädchen in ihrem Restaurant auftaucht und nach dem "Zinnsoldat" fragt, ist Ärger vorprogrammiert...
Meine Meinung
"Elemental Assassin 02 - Spinnentanz" von Jennifer Estep ist eine tolle Fortsetzung, de mich auch dieses Mal begeistern konnte.
Jennifer Estep fackelt nicht lange und so ist man gleich wieder mitten im Geschehen. Auch dieses Mal werden die Geschehnisse schonungslos und temporeich wiedergegeben. Der flüssige Schreibstil lädt zum Lesen ein und die kurzen, beinahe abgehackt wirkenden Sätze, passen perfekt zu der actiongeladenen Geschichte. Gin erzählt ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive und lässt uns an ihren humorvollen Gedanken teilhaben. Ein so trockener Humor, der nicht nur ideal zu ihr passt, sonder auch unglaublich amüsant ist.
Gin befindet sich im Ruhestand. Zum Einen, weil ihr letzter Job ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, zum Anderen, um ihren verstorbenen Quasi-Adoptivvater und Mittelsmann zu ehren. In Trauer um Fletcher und ihre vor so langer Zeit ermordete Familie findet sie Halt in ihrem Restaurant und ihrem Quasi-Bruder Finn. Mehr denn je halten sie zusammen und werden langsam aber sicher zu einem untrennbaren Gespann. Tief in ihrem Inneren weiß Gin, dass ihr der Ruhestand zu langweilig ist, aber es gibt noch einen Grund, ihren Job am Nagel zu lassen - und zwar ihre persönliche verbotene Frucht: Donovan Caine. Der reinste und ehrlichste Cop der Stadt, für den sie erstaunlich viel empfindet.
Doch für Donovan sieht die Sache ganz anders aus. Im Gegensatz zu Gin kann er seine aufkeimenden Gefühle einfach nicht akzeptieren. Eine Auftragsmörderin, ob nun aktiv oder nicht, widerspricht allem, woran er glaubt. Wird er je das Gute in ihr sehen können? Verstehen, dass die Dinge in dieser Stadt nun mal anders laufen? Oder wird er daran zugrunde gehen?
Die Geschichte begeißtert beinahe im selben Maße wie der Reihenauftakt. Allerdings sind mir dieses Mal die ganzen Wiederholungen doch ziemlich negativ aufgefallen. Am Anfang ist das natürlich eine super Sache, so fällt der Einstieg absolut nicht schwer, aber danach muss das echt nicht mehr sein. Natürlich passt das zu dem Schwarz-Weiß-Film-Feeling, aber es nervt!
Zum Glück war das das Einzige, das mich gestört hat. Vielleicht war das Finale etwas dick aufgetragen, aber da sie einen buchstäblichen Durchbruch (in vielerlei Hinsicht) erlangt, konnte mich das doch noch begeistern. Der Rest hat mir sowieso gefallen. Ich liebe unsere Kick-Ass-Anti-Heldin, ihre so einzigartigen Freunde und diese Stadt voller Verbrecher, deren Erzählstoff bestimmt noch lange nicht ausgeschöpft sein wird. Ich habe noch nie eine Reihe gelesen, bei der ich mir so gut eine TV-Serie vorstellen könnte, aber hier wäre das genial.
Fazit
Jennifer Esteps "Spinnentanz" ist ein weiterer toller Teil ihrer "Elemental Assassin"-Reihe. Wem der erste Band gefallen hat, wird auch dieses Mal begeistert sein. Der einzige Wermutstropfen sind die vielen Wiederholungen, die zwar einen gelungenen Einstieg ermöglichen, aber auf Dauer etwas nervig sind. Ansonsten kriegt man wieder ordentlich Action geboten und wird gut unterhalten. Ich wünschte, ich hätte die Fortsetzung schon zur Hand! Gute 4/5 Bücher!
Die Autorin
Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Bluff City, Tennessee. Bei Piper erschien bisher ihre All-Age-Serie um die »Mythos Academy« sowie die Urban-Fantasy-Reihe »Elemental Assassin«.