Montag, 16. Juni 2014

[Interview] Petra Teske - Die Autorin von "Blut um Mitternacht"

Die Autorin

Mein Name ist Petra Teske und ich bin 1977 in Hannover geboren. Ich lebe mit meinem Mann und meinen vier Kindern im besinnlichen Burgorf (wobei hier ja so einiges los ist, wie das Buch zeigt). Bücher sowie das Schreiben begleiten mich schon mein ganzes Leben. Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zur Bibliotheksassistentin und jetzt, einige Jahre später, konnte ich mir den Traum erfüllen als Autorin zu arbeiten. Wenn Euch das Buch gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Rezension freuen oder auch auf ein Feedback z. B. auf der Facebook Seite von "Blut um Mitternacht".






Das Buch

Ein Haus, eine Liebe und ein Geheimnis, was den Tod bringt ...

Tauche ein in die Welt von Julien und Claire. Lass Dich entführen in eine märchenhafte Liebesgeschichte. "Blut um Mitternacht", spannend, zauberhaft schön, doch näher an der Wirklichkeit als andere Romane dieser Art. Gefühlvoll beleuchtet er nicht nur die Seele des Menschen, sondern auch die des Vampirs. Erfahre wie die Vampire in die Welt kamen, durch eine Entstehungsgeschichte, wie es sie noch nie zuvor gab. Hier trifft Fantasy auf Realität. Ein Muss für jeden Vampirfan.

Claire weiß nicht mehr wie es weitergehen soll. Sie hat jeglichen Sinn in ihrem Leben verloren. In ihrer Beziehung zu ihrem Freund kommt es immer wieder zu gewaltätigen Auseinandersetzungen und auch beruflich hat sie keine Perspektiven. Zum letzten Mal mobilisiert sie all ihre Kräfte und versucht ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Sie findet eine neue Anstellung als Hausmädchen in einer Villa. Dort lernt sie Julien kennen. Doch was Claire nicht weiß: Julien ist auf der Flucht vor einem Verfolger, der ein gefährliches Geheimnis hütet ...

Ein Buch über das Leben, die Liebe und den Tod.

Finde heraus, was es heißt, ein Vampir zu sein!

Weitere Informationen zum Buch findet Ihr hier.


Kaufen könnt Ihr das Buch hier:


Das Interview

Das Schreiben

1. Hattest Du schon immer ein Interesse daran, zu schreiben? Oder hat sich das erst später ergeben? 

Ich schreibe schon mein ganzes Leben. Als Kind hatte ich leider wenig Bücher und meine Eltern haben mir nicht vorgelesen, darum habe ich mir meine Geschichten eben selber geschrieben. 

2. Was motiviert / inspiriert Dich? 

Meine Fantasie, meine Träume und das Leben selbst.

3. Hast Du einen festen Tagesrhythmus oder schreibst Du, wenn Du Lust hast? 

Ich schreibe immer am Vormittag, wenn die Kinder aus dem Haus sind und in den Abendstunden. Das sind meine festen Zeiten, aber wenn es sich ergibt, nutze ich auch jede andere freie Minute. Nur leider sind das nicht wirklich viele bei vier Kinder :-)

4. Schreibst Du nur Geschichten oder zum Beispiel auch Gedichte? 

Früher habe ich auch viele Gedichte geschrieben. Durch mein großes Romanprojekt ist das jetzt allerdings mehr in den Hintergrund gerückt.

5. Gibt es für Dich nur das eine Genre, in dem Du schreiben willst oder bist Du flexibel? 

Nein, da bin ich schon flexibel. Wobei Fantasy wohl immer mein Herzensthema sein wird. 

6. Kommt erst das Genre oder die Idee? 

Definitiv die Idee. Und dann überlege ich, in welche Richtung es gehen könnte.

7. Wolltest Du schon immer als Autorin arbeiten? Was hat Dich letztlich zu diesem Schritt bewegt? 

Autorin zu werden war immer ein Traum von mir. Ein so großer Traum, dass ich nicht für möglich gehalten hätte, dass er jemals wahr werden würde. Aber die Zeiten haben sich verändert und nun gibt es die Möglichkeit, auch ohne einen Verlag Bücher zu veröffentlichen. Mein Manuskript war komplett fertig und dann wusste ich es: Träume sind dazu da, gelebt zu werden. Und in diesem Fall sogar wahr zu werden.

8. Bist Du eher Hobby- oder Vollzeitautorin? Falls Erstes: was machst Du sonst so beruflich und wie kriegst Du das alles unter einen Hut? 

Ich wäre sehr gern Vollzeitautorin, aber in erster Linie bin ich Mutter. Eigentlich arbeite ich als Bibliotheksassistentin in unserer Stadtbücherei, befinde mich aber gerade im Sonderurlaub. Nebenbei gebe ich Kurse im Bereich der Familienbildung, denn Kinder sind ein ganz wichtiges Thema in meinem Leben. Man muss den Alltag einfach verdammt gut durchorganisieren. Und wenn ich eines nicht habe, dann ist es Langeweile :-)

Die Geschichte und Figuren

1. Jetzt hast Du Dich ja nicht nur für einen Fantasyroman, sondern ganz spezifisch für ein Buch über Vampire entschieden. Warum? 

Weil ich ein riesengroßer Vampirfan bin und das bereits seit meiner Kindheit. Als kleines Mädchen hing nicht das Poster von der Bine Maja über meinem Bett, sondern Christopher Lee alla Dracula. Vor Twilight gab es leider wenig gute Vampirromane. Ich war immer auf der Suche, habe aber leider kaum welche gefunden. Also macht ich das, was ich bereits als Kind gemacht hatte, und begann selbst einen zu schreiben.

2. Was macht Deine Vampire besonders? 

Meine Vampire sind besonders, weil sie eigentlich ganz normal sind. Sie haben Sorgen, Nöte, Wünsche und Träume wie jeder sie hat (nur auf etwas andere Art) und das zeichnet mein Buch auch aus. Ich habe versucht, so dicht wie möglich an der Realität zu bleiben. Wie bewegt sich ein Vampir in einer komplett normalen Welt? Ohne Werwölfe, Hexen oder sonst etwas. Ein weiteres Merkmal ist die Entstehungsgeschichte der Vampire, die es so bisher noch nie gab, woraus sich auch ergibt, wie ein neuer Vampir erschaffen werden kann. Das ist in meinem Buch auch anders, als wie man es bisher kennt. Meine Vampire haben den alten, klassischen Anteil (könnten nicht im Sonnenlicht herumspazieren oder sich von Tierblut ernähren) haben aber auch ganz neue, einzigartige Aspekte.

3. Was sagst Du dazu, dass Vampirromane fast schon aus Prinzip mit Twilight verglichen bzw. über einen Kamm geschoren werden? 

Das finde ich ganz, ganz schade. Denn Twilight ist ganz sicher nicht das Maß der Dinge. Im Gegenteil. Hier wurden neue Ideen verarbeitet, was ich auch wirklich gut finde, aber der Ursprung des Vampirs geht in dieser Geschichte, in meinen Augen, komplett verloren.

4. Hat sich das auf Deine Geschichte ausgewirkt? Hast Du ganz bewusst gegen den Vergleich gearbeitet oder vielleicht sogar mit den Vorurteilen gespielt? 

Ich habe mein Buch schon angefangen zu schreiben, bevor Twilight überhaupt auf den Markt kam. Meine Ideen sowie die Umsetzung standen da schon fest. Als das Buch von Stefanie Meyer dann rauskam (habe ich mich natürlich geärgert nicht schneller geschrieben zu haben :-) hat mich das aber in keiner Weise beeinflusst. Darum habe ich auch den Namen einer meiner Nebenfiguren, der auch Edward heißt, nicht geändert. Er hatte seinen Namen schon vor Twilight und dem wollte ich ihm auch nicht mehr wegnehmen.

5. Hast Du Dich bei Deinen Figuren von Menschen aus Deinem Umfeld inspirieren lassen? 

Nein, sie entstammen komplett meiner Fantasie. Manchmal werde ich gefragt, welche Schauspieler ich für sie auswählen würde, aber darauf kann ich keine Antwort geben. Es gibt niemand, der Julien und Claire angemessen widerspiegeln würde, dazu sind sie in meinem Kopf einfach zu lebendig.

6. Wenn nicht: wie entscheidest Du Dich für das Aussehen und die wesentlichen Charakterzüge? Kamen die gleich mit der Idee zur Geschichte, haben sie sich beim Schreiben entwickelt oder hattest Du vielleicht sogar zuerst die Gesichter vor Augen? 

Die Gesichter waren mit der Idee geboren und ich hatte sie von Anfang an vor Augen. Die Charakterzüge haben sich während des Schreibens immer weiterentwickelt und herauskristallisiert. Das war auch für mich ein ganz spannender Prozess. Ich selbst habe meine Figuren erst richtig kennengelernt.

7.Deine Geschichte ist, soweit ich weiß, als Reihe konzipiert. Wie viele Bände soll diese umfassen? Und wann wird es weitergehen? 

Geplant waren ursprünglich drei Teile. Es kann aber sein, dass es am Ende vielleicht doch vier werden. Zur Zeit schreibe ich ganz fleißig am zweiten Teil und hoffe, dass er nächstes Jahr erscheinen wird.

Die Veröffentlichung

1. Du bist ja als Indie-Autorin tätig, also ohne Verlag – wie kam es dazu? Hast Du Dich bewusst gegen die Arbeit mit den Verlagen entschieden? Oder bist Du vielleicht noch auf der Suche? 

Als das Buch fertig, aber noch im Überarbeitungsprozess war, habe ich mein Manuskript an einige wenige Verlage geschickt, mich dann aber doch bewußt für das Selfpublishing entschieden. So konnte bzw. kann ich alle Entscheidungen allein treffen. Niemand schreibt an meinem Buch Szenen um oder streicht etwas. Das Cover konnte ich allein entwerfen, genau wie es meinen Vorstellungen entspricht. Ich bin an niemanden gebunden und unabhängig. Für dieses Buch war mir das sehr wichtig.

2. Bisher ist Dein Buch nur als eBook erschienen. Wird sich das noch ändern oder bleibst Du bei den eBooks? 

Geplant ist das Buch natürlich als Printausgabe auf den Markt zu bringen. Im Moment scheitert alles noch an den Druckkosten, weil es ein sehr umfangreiches Buch von über 540 Seiten ist. Aber ich bin dran.

3. Wenn ja, liegt es daran, dass Du die Veröffentlichung als eBook bevorzugst oder sind es die hohen Druckkosten? Ich habe bereits von vielen Selfpublishern gehört, dass der Druck immer ein gewisses Risiko birgt. S.o.So leid es mir auch tut, aber ich muss einfach fragen: Dein eBook hat ja einen recht hohen Preis im Vergleich. Woran genau liegt das? Und wie reagieren Deine Leser darauf? 

In diesem Buch stecken viele Jahre Arbeit und ich bin davon überzeugt, dass es sein Geld Wert ist. Ich bin generell kein Mensch, der mit der Masse schwimmt. Ich sehe es nicht so, dass ein Indie-Autor nicht mehr als 3,99 € für sein eBook nehmen sollte. Warum? Nur weil kein großer Verlag dahinter steht? Ich habe viele fantastische Geschichten gelesen, die sicher mehr Wert waren als 2,99 €, aber das muss jeder Autor für sich selber wissen. Bei meiner Preisauswahl habe ich mich auch an der Länge des Buches orientiert. Es sind 540 Seiten und nicht nur 250 für 3,99 €. Bis jetzt habe ich auch von den Lesern nur gehört, dass das Buch jeden Euro Wert sei.

4. Schreibst Du eigentlich unter einem Pseudonym oder ist das Dein richtiger Name?

Es ist mein richtiger Name.

5. Hast Du noch weitere Projekte in Planung? Kannst Du uns eines verraten?

Oh ja. Wahrscheinlich zu viele Ideen für ein Leben. Jetzt bin ich natürlich mit der Fortsetzung beschäftigt, aber wenn die Blut um Mitternacht Reihe abgeschlossen ist, können sich die Leser auf eine ganz neue Fantasy Gestalt freuen.

Persönliches

1. Was ist Dein Lieblingsbuch? Deine Lieblingsreihe? 

Lieblingsbuch ... gemeine Frage. Aber wenn ich mich festlegen muss, ist es wohl „Hexenstunde” von Anne Rice. Und meine Lieblingsreihe ist die Chronik der Vampire, auch von ihr.

2. Wer ist Dein/e Lieblingsautor/in? 

Dreimal raten ... Anne Rice. Wobei ich von ihrem letzten Buch leider sehr enttäuscht war.

3. Liest Du persönlich lieber eBooks oder Printausgaben? 

Print, aber ich komme immer mehr auf den eBook Geschmack.

4. Welches Buch muss man Deiner Meinung nach unbedingt mal gelesen haben? Dabei muss es sich nicht um ein Buch handeln, das Du unbedingt mochtest. Auch Bücher, die nicht jedermanns Geschmack treffen, können ja eine Botschaft vermitteln. 

Der kleine Prinz

5. Was ist Deiner Meinung nach die beste Buchverfilmung? 

Herr der Ringe

6. Wo liest Du am liebsten? 

Draußen in der Sonne, aber mein Sofa ist auch sehr gemütlich.

7. Was ist Dein Lieblingsgenre? 

Fantasy in allen Formen.

8. Was ist Deine Lieblingsfarbe? 

Lila

9. Was ist Deine ehrliche Meinung zu uns Literaturbloggern? Was findest Du gut und was ist ein absolutes No-Go? 

Ich finde Literaturblogger absolut wichtig und bin glücklich darüber, dass es Euch gibt :-) So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, welches Buch für einen in Frage kommt und welches nicht. Man bekommt unheimlich gute Tipps und wird darüber informiert, was alles neu auf den Markt ist. Gerade wenn es sich nicht um bekannte Autoren handelt. Ein absolutes No-Go für mich ist, wenn Autoren persönlich niedergemacht werden, nur weil das Buch vielleicht nicht gefallen hat. Hier finde ich es wirklich wichtig, dass man beim Buch und der Geschichte bleibt.  


Das Gewinnspiel

Auch dieses Mal haben wir noch ein kleines Schmankerl für Euch. Und zwar stellt die Autorin eines ihrer tollen eBooks (Format nach Wahl) zur Verfügung. Kommentiert einfach wie gehabt unter diesem Beitrag, hinterlasst mir Eure E-Mail Adresse und Euer Wunschformat bis zum 30.06.2014 um 23:59 Uhr.

4 Kommentare:

  1. Vampire und Realität klingt ganz nach Lesestoff für mich.... sehr gern würde ich dieses Buch im Mobi-Format lesen und auf meinem Blog eine Rezi schreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich Dir viel Glück :) wobei es in diesem Moment ja echt gut aussieht xD

      Löschen
  2. Hallo Rica,

    du führst wundervolle Interviews. Dieses hier hat mir auch wieder sehr, sehr gut gefallen. :-)
    Das Buch finde ich ja mal absolut interessant und darum wage ich den Sprung in den Lostopf für ein evtl. Exemplar im E-pub Format.

    LG
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hallo:)
    Ich wäre wirklich gerne dabei! Vampire?!? Immer her damit:D Ich bin ein Riesen Vampir Fan! "Twilight", "Vampire Diaries" und weiß Gott noch alles, ich habe sie durch:) Langsam gehen mir die guten Vampirbücher aus;) Das Interview ist echt toll und ich hatte richtig Freude daran es zu lesen. Dabei habe ich sehr viele Gemeinsamkeiten entdeckt:) Haha, ich uns schreiben? Niemals! Dafür fehlt mir die Geduld und der Mut und ich denke einfach schneller als ich schreiben kann, außerdem vergesse ich schnell:) Keine guten Vorraussetzungen, ich weiß:D Ich würde mich über das Buch in Mobi-Format freuen:)
    Liebe Grüße!
    Derya
    mm_derya@hotmail.de

    AntwortenLöschen

 
design by Skys Buchrezensionen