Freitag, 10. Januar 2014

Bloggergewinnspiel zu Anna Seidls "Es wird keine Helden geben"


Berührend, fesselnd, unfassbar: Wenn nichts mehr ist, wie es war. Kurz, nachdem es zur Pause geläutet hat, hört Miriam einen Schuss. Zunächst versteht niemand, was eigentlich passiert ist, aber dann herrschen Chaos und nackte Angst. Matias, ein Schüler aus ihrer Parallelklasse, schießt um sich. Auch Miriams Freund Tobi wird tödlich getroffen. Miriam überlebt - aber sie fragt sich, ob das Leben ohne Tobi und mit den ständig wiederkehrenden Albträumen überhaupt noch einen Sinn hat. Waren sie und ihre Mitschüler Schuld an der Katastrophe? Das großartige Debüt von Anna Seidl, die erst 16 Jahre alt war, als sie diese aufwühlende Geschichte geschrieben hat: eine intensive Auseinandersetzung mit den Folgen eines Amoklaufs für die Überlebenden, mit Schuld und Trauer, schonungslos erzählt.
 

 

Liebe Leser,

heute habe ich etwas ganz Besonderes für Euch:
Ich freue mich, Euch zum Erscheinen des Buches „Es wird keine Helden geben“ von Anna Seidl, dieses Gewinnspiel anbieten zu können. Ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die dieses Buch heute verlost, aber hey - das macht meine 10 (!) Exemplare ja nicht schlechter, also lasst Euch das hier nicht entgehen ;)

Wie Ihr in den letzten Tagen wahrscheinlich mitbekommen habt, hat dieses Buch bereits viele Leser teilweise sehr bewegt und nachdenklich zurück gelassen. Ich selbst gehöre zwar noch nicht dazu, werde mich aber am Wochenende diesem besonderen Buch widmen.

Viele von ihnen haben einen Themenbeitrag verfasst und sich näher mit Fragen nach dem „Warum“ beschäftigt. Doch auch viele andere Dinge werden mal auf den Punkt gebracht.

Was bedeutet „Freundschaft“ heutzutage noch?

„Schuld“ - hätte ich etwas ändern können? Liegt es an uns?

Doch auch „Liebe, Wut und Vertrauen“ sind Eigenschaften, die in der Gesellschaft nicht immer gleich bewertet werden.

Es wird keine Helden geben“ von Anna Seidl lädt ein, sich mit verschiedenen Eigenschaften und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen, darüber nachzudenken wie man selbst auf seine Mitmenschen zugeht und wirkt.

Deswegen freue ich mich, einige Bücher verlosen zu können, damit Ihr Euch ein eigenes Bild über dieses Buch machen könnt.

Anzahl der zu verlosenden Bücher: 10

Bewerbt Euch bitte mit einem Kommentar und einer E-Mail an ricarda.scola@gmail.com mit Eurer Adresse

Bitte lest Euch vor der Bewerbung die Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärungen durch und erklärt Euch dort mit einem kurzen Kommentar damit einverstanden.

Bewerbungszeitraum: 10.01.-17.01.2014

Ich wünsche Euch viel Glück!

13 Kommentare:

  1. Halli Hallo =)

    Ich finde eure Aktionen zu dem Buch so super! Das Thema sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, da es aktueller denn je ist. Passieren kann es jederzeit und was dann?
    Super, dass du auch dabei bist! Ich würde mich riiiiiiesig über ein Buch freuen =)
    Eins von deinen wäre am allercoolsten ;)

    Liebe Grüße,
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühle mich geschmeichelt und drücke Dir die Daumen! :P

      Löschen
  2. Hallo Ricarda

    Ich mache sehr gerne mit. Das Buch klingt super. Auch ich bin kein Held.

    Liebe Grüße,Gisela Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,

      denkst Du daran, mir eine E-Mail zu schicken? Sonst darf ich das leider gemäß den Teilnahmebedingungen nicht zählen...

      Löschen
  3. Hallo Rica,

    ich möchte auch möchte hier in den Lostopf hüpfen.

    Das Buch klingt sehr interessant. Und leider ist das Thema - auch durch den Vorfall heute - aktueller denn je. Man mag sich gar nicht vorstellen, was in den Köpfen der Betroffenen und Täter vorgehen mag.
    Als der Amoklauf in Winnenden war, war ein Bekannter von mir als medizinischer Helfer vor Ort. Ich glaube, er wird auch heute noch nicht die Emotionen in Worte fassen können, die er in dem Moment empfunden haben mag. :(

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Vorfall heute ist echt krass...allgemein ist das natürlich immer ein furchtbares Leid! Ich drücke Dir die Daumen :)

      Löschen
    2. Ja, das stimmt. Ich hoffe, dass wir von einer solchen Erfahrung verschont bleiben werden.
      (Ich drücke mir auch die Daumen) ;)

      Löschen
  4. Das Thema ist ja immer wieder aktuell und es kommt leider viel zu oft zu neuen Vorfällen.Niemand möchte in so eine Situation kommen. Ich würde das Buch sehr gerne lesen.
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
  5. gerne würde ich an der Verlosung teilnehmen. Gibt es überhaupt heute noch Helden? Wenn ja, dann sind diese aber sehr selten. Ich finde es toll, das die Thematik nicht ruhen gelassen wird, denn die ist in der heutigen Zeit sehr wichtig.

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich nehme gerne an der Verlosung teil.
    Das Thema wird wohl immer aktuell bleiben.
    Ich bin gespannt was sich hinter dem Titel verbirgt. :)

    Email ist raus!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich eine riesen Aktion die da gestartet ist. Ich finde es super, dass mal so ein Thema wirklich in den Mittelpunkt des bewusstseins gerückt wird. Natürlich würde ich es auch gerne lesen ;)
    LG Anja von librovision.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    auch ich springe hiermit gerne in den Lostopf!
    Ich finde es faszinierend wie jung die Autorin beim Schreiben dieses Buches war. Außerdem muss ich als Bibliothekarsstudentin ja auf dem laufenden bleiben ;).

    LG
    Nury

    AntwortenLöschen
  9. sind die Gewinner schon ausgelost? Und wo stehen diese oder sind sie persönlich benachrichtig worden?
    LG Anja

    AntwortenLöschen

 
design by Skys Buchrezensionen