Die Autoren: Kirsten Miller und Jason Segel
Die Übersetzerin: Simone Wiemken
Originaltitel: Nightmares! (Nightmares! #1)
Dt. Reihentitel: Nightmares!
Dt. Titel: Die Schrecken der Nacht
Band: 1/3
Dt. Erstausgabe: 13.11.2014
Verlag: Dressler
Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre
Format: Hardcover
Seitenzahl: 384
ISBN-10: 3791519085
ISBN-13: 978-3791519081
Preis: 17,99 €
Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein à Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer soviel echter als andere Träume? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will. Das erste Buch von Hollywood-Liebling und Muppets-Autor Jason Segel - bekannt aus How I Met Your Mother - als Auftakt einer Trilogie voller subtilem Grusel und viel Spaß. Perfekt für alle ab 10 Jahren: witzig, fantastisch und doch aus dem Kinderleben gegriffen.
Meine Meinung
"Nightmares - Die Schrecken der Nacht" von Kirsten Miller und Jason Segel ist der unterhaltsame und spannende Auftakt zu einer Kinderbuch-Reihe, an der auch Erwachsene ihre Freude haben werden.Das Buch richtet sich an Leser zwischen 10 und 12 Jahren und ist dementsprechend darauf abgestimmt: angenehm kurze Kapitel, ein einfacher Schreibstil und Protagonisten im passenden Alter. In der dritten Person wird hier die Geschichte des unter Albträumen leidenden Charlie erzählt, wobei ein gewisser Gruselfaktor vorprogrammiert ist. Deshalb sollten sich die Eltern vielleicht erstmal selbst ein Bild von den Nachtmahren machen, bevor sie dieses doch recht umfangreiche Kinderbuch an ihre Kinder weitergeben.
Optisch ist das Buch ein echtes Highlight in jedem Bücherregal. Das Farbschema mit dem dazu passenden Buchschnitt versetzt direkt in Halloween-Stimmung; die Illustrationen versüßen das Leseerlebnis und das im Dunkeln leuchtende Cover runden das Thema perfekt ab.
Die Geschichte selbst hat mir unheimlich gut gefallen. Natürlich bin ich nicht mal annähernd im Rahmen der Altersempfehlung, aber das hat mich nicht daran gehindert, mit Charlie und seinen Freunden mitzufiebern und mich sogar ein wenig zu gruseln. Segel und Miller spielen in Nightmares! nicht nur mit unseren Ängsten, sondern erschaffen eine gut durchdachte Welt mit ganz eigenen Regeln. Das ganze Konzept ist einfach passend, fördert das abstrakte Denken der Kleinen und bringt eine wichtige Moral mit sich: Stell Dich Deinen Ängsten! Außerdem wird aufgezeigt, wie wichtig gute Freunde sind.
Die Charaktere sind perfekt gewählt. Ebenso ihre Ängste. Zwar trifft Charlie in der Anderwelt auf die ein oder andere monströse Kuriosität, aber seine Ängste und die seiner Freunde sind sehr gut nachvollziehbar. Obwohl das Geheimnis rund um die Lila Villa und die Anderwelt alles andere als normal ist, wirkt der Rest sehr realistisch. Wer kennt nicht die Angst vor der Dunkelheit? Oder die allzu reelle Angst, die Klausuren nicht zu schaffen? Oder sich vor seinen Mitschülern zu blamieren? Mit diesen und anderen Problem sorgen die Autoren dafür, dass es unheimlich leicht ist, sich in die Figuren hineinzuversetzen. Ob man im selben Alter oder viel älter ist, spielt da keine Rolle mehr.
Ebenfalls positiv ist der runde Abschluss der Geschichte. Man ist absolut zufriedengestellt und wird nicht mit einem fiesen Cliffhanger geärgert. Trotzdem ist das Potenzial für die Fortsetzungen definitiv vorhanden und ich freue mich schon darauf, bald wieder in die Anderwelt zu reisen.
Fazit
Kirsten Miller und Jason Segel haben mit "Nightmares - Die Schrecken der Nacht" ein wundervolles Kinderbuch geschrieben, das den Auftakt zur einer Trilogie darstellt, an der nicht nur Kinder ihre Freude haben werden. Die Aufmachung ist ein Traum und die Moral für jede Altersgruppe wertvoll. Ich fühlte mich durchweg gut unterhalten; fieberte mit, schmunzelte ein ums andere Mal und gruselte mich sogar. 5/5 Bücher!Die Autoren
Jason Segel hatte früher selbst schreckliche Albträume – genau wie Charlie. Und genau wie Charlie hat er irgendwann begriffen, dass uns unsere Ängste stark machen können, wenn wir uns ihnen stellen. Jason macht viele Sachen gerne, zum Beispiel: schauspielern, schreiben, musizieren oder Zeit mit Freunden verbringen. Wenn er nicht gerade Drehbücher schreibt oder Songs für Filme textet, ist er selbst auf der Leinwand zu sehen oder als Synchronsprecher zu hören. Vielleicht kennst Du ihn aus dem Kinofilm Die Muppets. Deine Eltern kennen ihn bestimmt aus einem seiner anderen Filme. Nightmares! – Die Schrecken der Nacht ist sein erstes Kinderbuch. Er hat es zusammen mit Kirsten Miller geschrieben.
Kirsten Miller ist in einer kleinen Stadt aufgewachsen, die ziemlich stark an Cypress Creek erinnert - eine gruselige lila Villa gab es dort aber nicht. Heute lebt Kirsten in New York. Sie schreibt Bücher für Kinder und Jugendliche.
Kirsten Miller ist in einer kleinen Stadt aufgewachsen, die ziemlich stark an Cypress Creek erinnert - eine gruselige lila Villa gab es dort aber nicht. Heute lebt Kirsten in New York. Sie schreibt Bücher für Kinder und Jugendliche.
Die Reihe
Nightmares!-Trilogie
- Die Schrecken der Nacht | Nightmares! (Nightmares! #1)
- Die Stadt der Schlafwandler | The Sleepwalker Tonic (Nightmares! #2)
- Die Jagd des Traumdiebs | The Lost Lullaby (Nightmares! #3) (erscheint im August 2016)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen