Mittwoch, 5. Dezember 2012

Rezension zu Hex Hall 02 - Dunkle Magie von Rachel Hawkins

© EGMONT LYX Verlag
Autor(in): Rachel Hawkins
Titel: Hex Hall 02 - Dunkla Magie
Dt. Erstausgabe: 03/2011
Verlag: EGMONT LYX
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 352
ISBN-10: 3802582403
ISBN-13: 978-3-802-58240-0
Preis: 9,95 €





Kaufen könnt Ihr das Buch gleich hier.
Die Leseprobe findet Ihr gleich hier.

Klappentext

Nachdem Sophie endlich die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren hat, reist sie nach London, um sich mit ihrem Vater zu treffen. In England kommen erstaunliche Dinge über die Gründe für Alice’ Verwandlung in eine Dämonin ans Tageslicht. Außerdem trifft Sophie eine Gruppe Halbdämonen, die ihre Kräfte dazu benutzen, um gegen das Böse zu kämpfen. Sophie hegt deshalb immer mehr Zweifel an ihrer Entscheidung, ihre eigenen Kräfte aufzugeben. Hinzu kommt, dass Archer vom Rat gefangen gehalten wird. Auch wenn Sophie ihm seinen Verrat nicht verzeihen kann, hat sie doch immer noch starke Gefühle für ihn.
 Quelle: http://www.egmont-lyx.de/product_info.php/info/p3668_hex_hall_band_2.html

Inhalt

Sophie hat ein ziemlich aufregendes Jahr in Hex Hall und musste erfahren, dass sie keine Hexe, sonder ein Dämon ist. Als solche wird sie immer ein gewisses Risiko für andere darstellen, weswegen sie sich der Entmächtigung unterziehen will. Einem Prozedere, bei dem ihr ihre Zauberkraft entzogen wird. Allerdings besteht dabei auch ein hohes Risiko, dass sie stirbt, sodass ihr Vater ihr das Angebot unterbreitet, ihn und die dämonischen Kräfte erstmal kennen zu lernen, bevor sie dieses Risiko eingeht. Sie lässt sich drauf ein und begleitet ihren Vater zum Hauptsitz des Rates, wo mal wieder alles anders läuft als geplant…

Charaktere

Sophia Mercer, kurz Sophie, ist die vermutlich ungeschickteste Hexe ihrer Zeit. Trotz großer Kräfte mag ihr kein Zauber so recht gelingen und endet in der Regel in einer Katastrophe.
Sie ist etwa mittelgroß und hat braunes lockiges Haar. Sie ist vorurteilsfrei, hält sich nicht für besser als sie ist und hat einen unschlagbar sarkastischen Humor.
Jenna ist der Vampir und somit die Außenseiterin der Schule. Sie ist klein, hat weißblondes Haar mit einer pinken Strähne und blaue Augen. Passenderweise ist ihre Lieblingsfarbe Pink. Sie ist frech und clever, erachtet sich aber selbst als das Monster, als das sie alle sehen.
Archer Cross ist der Schwarm der Schule. Groß, dunkelhaarig mit ausdrucksstarken dunklen Augen und einem perfekten Körper lässt er die Mädchen dahin schmelzen. Außerdem ist er witzig und intelligent, leider aber auch arrogant.
 

Eigene Meinung 

Hex Hall 02 – Dunkle Magie von Rachel Hawkins konnte seinen Vorgänger noch überbieten. Nachdem ich gelesen hatte, dass dieser Band in England, anstatt in Hecate, spielen wird, war ich zunächst etwas traurig, weil ich ja dieses Schulambiente mag. Umso erstaunter war ich, dass sich Hawkins sogar noch gesteigert hat.

Der Schreibstil hat sich natürlich nicht verändert, aber die Stimmung ist etwas ernster und über allem schwebt, einem Damoklesschwert gleich, eine düstere Vorahnung, die den Leser unter Strom setzt.

Die bekannten Charaktere entwickeln sich weiter und beweisen, dass die Ereignisse des Vorjahres nicht spurlos an ihnen vorübergezogen sind. Neue Figuren betreten die Bühne und haben eines gemeinsam: sie lassen sich nicht in die Karten gucken.

Passend zu der düsteren Stimmung, knistert die Geschichte vor Spannung. Sie ist auch viel temporeicher und lässt einen zeitweise den Atem anhalten. Trotz allem muss man den tollen Humor nicht vermissen und Sophies Entwicklung vermag zu begeistern.

Die verhasste Dreiecksgeschichte darf auch hier nicht fehlen, glücklicherweise sind die Figuren nicht so realitätsfremd, dass sie begreifen, dass es weitaus wichtigeres gibt. Die ganze Handlung ist geprägt von Misstrauen, die Aufregung neue Leute, Dinge und Fähigkeiten kennen zu lernen und auch Sorge. Langsam kommt man den Geschehnissen auf die Spur und sucht verzweifelt nach einem Täter und plötzlich überschlagen sich die Dinge. Der Showdown kann sich sehen lassen und lässt den Leser mit schneller schlagendem Herzen und atemlos zurück. Kein Cliffhanger dieses Jahr war so fies und man MUSS wirklich wissen, wie es weitergeht. 

Fazit



Rachel Hawkins „Hex Hall 02 – Dunkle Magie“ steht seinem Vorgänger in Nichts nach. Ganz im Gegenteil schlägt er diesen um Längen. An Tempo und Spannung nimmt er stetig zu und sollte sich das in Band 3 noch weiter steigern, werde ich wohl einen Herzinfarkt erleiden. Ganz klar: wem der erste Band gefiel, der wird den Zweiten lieben.


Die Autorin


Rachel Hawkins wurde in Virginia geboren und ist in Alabama aufgewachsen. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Englischlehrerin und begann 2007 zu schreiben. Hex Hall - Wilder Zauber ist ihr Debüt als Fantasy-Autorin.

Weitere Informationen unter
www.rachel-hawkins.com
Quelle: http://www.egmont-lyx.de/autoren_info.php?autor=3229__rachel_hawkins.html

Die Reihe

  1. Hex Hall 01 - Wilder Zauber
  2. Hex Hall 02 - Dunkle Magie
  3. Hex Hall 03 - Dämonenbann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
design by Skys Buchrezensionen