© Heyne Verlag |
Autorin: Julie Kagawa
Übersetzerin: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Originaltitel: The Iron Knight (The Iron Fey #4)
Dt. Reihentitel: Plötzlich Fee
Dt. Titel: Frühlingsnacht
Dt. Erstausgabe: 08/2012
Verlag: Heyne fliegt
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Format: Hardcover
Seitenzahl: 512
ISBN-10: 3453267273
ISBN-13: 978-3-453-26727-5
Preis: 16,99 €
Leseprobe
Seitenzahl: 512
ISBN-10: 3453267273
ISBN-13: 978-3-453-26727-5
Preis: 16,99 €
Leseprobe
Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, stellte sich ihm in den Weg, aus Nimmernie wurde er verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck wurde zu seinem Rivalen. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt – eines Reiches, in dem Ash nur dann überleben kann, wenn er das Einzige, das ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel, und in seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann: ob ihre Liebe stark genug sein wird, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen …
Inhalt
Ash musste der Eisernen Königin, seiner großen Liebe Meghan, schwören, dass er das eiserene Reich verlässt und nie mehr dorthin zurückkehrt - immerhin würde ihn das Eisen töten. Im Gegenzug hat er geschworen, einen Weg zu finden, im eisernen Reich überleben zu können, auch wenn er sogar bis zum Ende der Welt reisen müsse. Gemeinsam mit Puck, Grimalkin und weiteren unerwarteten Reisegefährten macht er sich tatsächlich auf die Reise zum Ende der Welt. Denn wenn er den Heldenparcours besteht, wartet vielleicht eine Seele auf ihn...
Meine Meinung
"Frühlingsnacht" von Julie Kagawa ist das große Finale der Plötzlich Fee Reihe. Ein letztes Mal geht man auf die Reise ins Nimmernie, um hoffentlich das lang ersehnte Happy End zu erleben.
Dieses Mal wird die Geschichte allerdings aus Ashs Sicht erzählt und schnell wird klar, dass man lange auf Meghan warten muss. Diese weilt nämlich als Königin in ihrem Reich und taucht so gut wie gar nicht auf. Das Geschehen aus der Sicht des Eisprinzen zu erleben, bietet aber viele Möglichkeiten und man lernt das Nimmernie und seine Bewohner ganz neu kennen. Ich persönlich habe es vor allem genossen, die Gefühlswelt des Prinzen quasi hautnah zu erleben und es war doch wirklich schön zu lesen, was für tiefe Gefühle er hegt, vor allem in Bezug auf Meghan.
Die Geschichte steht seinen Vorgängern in Nichts nach. Kagawa wartet mit Spannung, Humor und viel Gefühl auf und schlägt den Leser erneut in seinen Bann. Man weiß nie, was als Nächstes kommt obwohl das Ziel von vornherein bekannt ist. Allerdings muss ich schon sagen, dass Meghan mir gefehlt hat und ich hab vor allem die Szenen verschlungen, in denen sie eine Rolle gespielt hat.
Wie bereits erwähnt gibt uns Ash die Möglichkeit die Charaktere mal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Keine Sorge, dabei verlieren sie natürlich nicht ihren gewohnten Charme und Humor! Auch neue Figuren betreten die Bühne und wir kriegen Einblicke in die Vergangenheit.
Der oberflächlich gefühlskalte Prinz beweist starke Gefühle und macht diesen Band zu dem emotionalsten der Reihe.
Die Prüfungen sind klug gewählt und sind wahrhaft filmreif. Besonders bewundernswert finde ich, dass Kagawa es geschafft hat, uns schwache Menschen als etwas so Kostbares darzustellen. Die meisten Fantasyromane wecken zumindest in mir den Wunsch, übernatürlich, unsterblich, magisch begabt oder anders zu sein. Das ist hier zwar nicht komplett anders, aber unsere Sterblichkeit und unsere Seele hat hier einen so großen Wert, dass der Wunsch beinahe verschwindet.
Fazit
Julie Kagawas "Plötzlich Fee - Frühlingsnacht" ist auf erfrischende Art anders. Dem Leser wird buchstäblich eine ganz neue Perspektive ermöglicht, die das Nimmernie und seine Bewohner mal von einer anderen Seite zeigt. Mir hat Meghan zwar gefehlt, aber dafür werden alle offenen Fragen beantwortet. Die Geschichten der Vergangenheit und Ashs beschwerliche Reise, vor allem die ganzen Erkenntnisse, machen diesen Roman zu dem emotionalsten der Reihe. Ein perfekter Abschluss für eine grandiose Reihe, die man einfach gelesen haben muss.
Buchtrailer
Die Autorin
© Wilhelm Heyne Verlag Verlagsgruppe Random House GmbH |
Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umher spukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.
Verfilmung - ja oder nein?
Tatsächlich wurden die Filmrechte für all ihre Buchreihen verkauft. Ironischerweise ist für ihren großen Durchbruch noch am wenigsten geplant.
Die Reihe
Plötzlich Fee Reihe
- Sommernacht / The Iron King (The Iron Fey #1)
- Winternacht / The Iron Daughter (The Iron Fey #2)
- Herbstnacht / The Iron Queen (The Iron Fey #3)
- Frühlingsnacht / The Iron Knight (The Iron Fey #4)
- Das Geheimnis von Nimmernie / The Iron Legends (The Iron Fey 1.5, 3.5, 4.5)
Plötzlich Prinz Reihe
- Das Erbe der Feen / The Lost Prince (The Iron Fey: Call of the Forgotten #1)
- Das Schicksal der Feen / The Iron Traitor (The Iron Fey: Call of the Forgotten #2)
- ??? / The Forgotten Crown (The Iron Fey: Call of the Forgotten #3)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen