Freitag, 2. Mai 2014

[Rezension] Der Preis der Ewigkeit von Aimée Carter

© Darkiss Verlag
Autorin: Aimée Carter
Dt. Erstausgabe: 02/2014
Verlag: Darkiss
Format: Klappbroschur
Seitenzahl: 304
ISBN-10: 3862788695
ISBN-13: 978-3862788699
Preis: 9,99 €



Die Leseprobe findet Ihr hier.

Neun Monate dauerte Kates Gefangenschaft. Neun Monate, in denen sie eine eifersüchtige Göttin, einen rachsüchtigen Titanen und eine ungeplante Schwangerschaft überlebt hat. Jetzt will die Königin der Götter ihr Kind – und Kate kann nichts dagegen tun. Da bietet ihr Götterkönig Cronus einen Handel an: Wenn sie ihm Ergebenheit schwört, wird er die Menschheit verschonen und ihr das Kind lassen. Doch ihr geliebter Henry, ihre Mutter und der Rest des Rats müssen sterben. Sollte Kate sich hingegen weigern, will Cronus auf der Erde wüten, bis alles Leben ausgelöscht ist. Das Schicksal aller, die sie liebt, liegt in ihren Händen. Kate muss einen Weg finden, das mächtigste Wesen des Universums zu besiegen, selbst wenn es sie alles kostet. Selbst wenn es sie die Ewigkeit kostet.

Inhalt

9 Monate sind vergangen seit Kate von ihrer besten Freundin Ava verraten und von Calliope entführt ist. Jetzt ist es soweit: die Geburt steht kurz bevor und damit bricht ihre Welt zusammen, denn Calliope droht, ihr Neugeborenes zu töten. Der Einzige, der Kate zur Seite steht, ist Kronos, der Titan und Göttervater, der droht, die Welt zu zerstören. Ihr bleibt keine andere Wahl, als einen Handel mit ihm abzuschließen, aber ist sie wirklich stark genug, um Henry zu verlassen und den Göttern sich selbst zu überlassen?

Eigene Meinung

"Der Preis der Ewigkeit" von Aimée Carter ist der finale Band ihrer polarisierenden Trilogie. Auch ich habe diesem Buch mit gemischten Gefühlen entgegen gesehen, denn so sehr ich den ersten Band geliebt habe, so sehr habe ich den zweiten Band gehasst. Da stellt sich mir doch unweigerlich die Frage: was erwartet mich dieses Mal?

Die ersten Seiten sind schnell gelesen. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig zu lesen, dabei allerdings auch sehr simpel. Die Beschreibungen waren dieses Mal alles andere als zufriedenstellend. Vieles wurde wiederholt in Szene gesetzt, während andere Aspekte eher schwammig beschrieben waren. Abgesehen vom Prolog und wenigen Szenen aus der Perspektive anderer wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt.

Die Charaktere zeigen sich auch dieses Mal nur selten von ihrer "besten" Seite. Dabei muss ich auch gestehen, dass es mir nach der langen Zeit richtig schwer fiel, die weltlichen Namen mit den Göttern zu vereinen. Einige Götter waren klar, aber bei vielen musste ich doch raten, wer sich hinter dem jeweiligen Namen verbirgt - und das hat mich überraschend gestört. Außerdem erschienen sie mir alle noch blasser als zuvor und gleichzeitig noch undurchschaubarer. Es ist zwar "allgemein" bekannt, dass die olympischen Zwöl sich vor allem durch ihren Egoismus, ihre Tücke und ihre kurzweiligen Leidenschaften auszeichnen, aber in diesem Szenario war das ein völliges Fiasko. Bis zum Schluss hat sich für mich nicht der Sinn hinter Walters großem Plan erschlossen, der beinhaltet, dass Kate ihrem Schicksal überlassen wird. Generell hätte etwas mehr Kommunikation schon viel geholfen!

Kate denkt in etwa so weit voraus wie eine Eintagsfliege. Schön und gut, dass sich ihre eigene Welt nur noch um ihren Sohn dreht, aber muss sie jedes Mal so überrascht sein, wenn ihr einfällt, dass sie mal wieder ihre große Liebe, Henry, nicht mit einkalkuliert hat? Generell ist Denken nicht wirklich ihre Stärke. Es gab so viele Situationen, die man anders hätte lösen können und es war pures Glück, dass Kronos ihre Spielchen so lange mitgemacht hat.

Zu Henry kann ich einfach gar nicht viel sagen. Im Grunde ist er ein sympathisches Kerlchen, aber man kriegt einfach keinen Draht zu ihm. Die Autorin hätte uns ruhig mal ein wenig Einblick in seinen Kopf geben können. Für mich ist sein Verhalten so unverständlich wie seine "Gefühle". Leider verhält er sich nur selten so, als hätte er überhaupt welcht.

Dementsprechend wenig nachvollziehbar ist für mich die Beziehung der beiden. Dabei habe ich am Anfang so mitgefiebert und ich gönne es ihnen ja auch, aber ich kann einfach absolut nicht mit ihnen fühlen.

Die Geschichte entspricht genau dem Spruch: gewollt und nicht gekonnt. Rückblickend sehe ich die große Idee, die die Autorin hatte, aber in der Umsetzung ist sie an so vielen Sachen gescheitert. Mal abgesehen von den leicht zu vergessenden Charakteren, wird die Zeit ziemlich interessant definiert. Während so viele Seiten lang eigentlich nichts passiert und sich die "Ereignisse" in einer Endlosschleife zu wiederholen scheinen, werden die wenigen spannenden Stellen so überstürzt und ungenau abgehandelt, dass man sich im Nachhinein nur fragen kann: was war das denn? Jeder Schlüsselmoment ist ein Witz, wobei das kaum ein Wunder ist, denn selbst die allmächtigen Götter erscheinen in Carters Interpretation wie jämmerliche Witzfiguren. Die Hälfte der Handlungen war völlig sinnlos und jeder große Plan der reinste Flop. Die meiste Zeit über habe ich mich über irgendeine unlogische Stelle oder eine sinnlose Reaktion aufgeregt. So macht das Lesen doch keinen Spaß!

Fazit

Aimée Carters "Der Preis der Ewigkeit" ist das enttäuschende Finale dieser witzlosen Trilogie. Selten habe ich erlebt, dass das Niveau einer Reihe so kontinuierlich sinkt. Flache Charaktere, Spannung, die sich im Sande verläuft, und eine Geschichte, die irgendwie so sinnlos erscheint. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder mich darüber aufregen soll. Definitiv keine Empfehlung! 1/5 Bücher!

Die Autorin


Aimée Cater wurde 1986 in Michigan geboren, wo sie heute noch lebt. Bereits mit elf Jahren hat sie angefangen, Romane zu schreiben. Sie geht gern ins Kino, spielt mit ihren Hunden und liebt es, jeden Morgen das Kreuzworträtsel in der Zeitung zu lösen.

Die Reihe

  1. Das göttliche Mädchen / The Goddess Test (Goddess Test #1)
  2. Die vollkommene Kämpferin / The Goddess Hunt (Goddess Test #1.5)
  3. Die unsterbliche Braut / Goddess Interrupted (Goddess Test #2)
  4. Hades und das zwölfte Mädchen / The Goddess Legacy (Goddess Test #2.5)
  5. Der Preis der Ewigkeit / The Goddess Inheritance (Goddess Test #3)

Mein Dank geht an...

...den Darkiss Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
design by Skys Buchrezensionen