Dienstag, 31. Mai 2016

[Rezension] SMI - Smart Magical Investigation von Donald Hounam

Der Autor: Donald Hounam
Die Übersetzer: Friedrich Mader | Alexander Wagner
Originaltitel: Gifted (Gifted #1)
Band: 1/2
Dt. Erstausgabe: 22.02.2016
Verlag: cbj
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Format: Paperback
Seitenzahl: 448
ISBN-13: 978-3570172063
Preis: 14,99 €


Der Bischof von Oxford ist ermordet worden. Zumindest denkt die Polizei, er sei es – aber sicher kann man nicht sein, denn sein Kopf ist spurlos verschwunden. Der 15-jährige forensische Magier Frank Sampson wird wie so häufig wegen seiner herausragenden Begabung von der Polizei für ihre Ermittlungen angefordert. Aber das ist keine leichte Aufgabe, denn er muss sich etlichem stellen: Kazia, der mutmaßlichen Tochter des Opfers, die genauso schön wie gefährlich ist. Marvo, seiner polizeilichen Partnerin, die alles tut, ihm das Leben schwer zu machen. Und dann natürlich noch all diesen blöden Regeln, die verhindern, dass alle erkennen, wie falsch sie liegen ... alle, außer Frank.

Meine Meinung

"SMI - Smart Magical Investigation" von Donald Hounam ist ein turbulentes Jugendbuch, das mir einerseits zwar sehr gut gefallen, aber doch auch einige Mängel hat.

Die Mischung aus Krimi und Fantasy empfinde ich generell als eine super Sache. Gut gemachte Ermittlungen sind immer spannend, vor allem wenn Magie mit im Spiel und somit alles möglich ist. Meine Erwartungen waren also relativ hoch - und zumindest zu Anfang wurden sie noch erfüllt.

Der Einstieg ist temporeich und präsentiert sich direkt von der humorvollen Seite dieser Geschichte. Ich war direkt angefix und habe die erste Hälfte schier verschlungen! Donald Hounam hat einen sehr leichtgängigen Schreibstil, der sich gut "runterlesen" lässt, was durch Franks Erzählstimme noch verstärkt wurde. Diese ist sehr bissig und spritzig, doch auch der verunsicherte Teenager scheint oft genug durch, um dem Ganzen die nötige Authentizität zu verleihen.

Überhaupt schließt man Frank schnell in sein Herz; diesen aufsteigenden Stern, dessen besten Tage schon beinahe hinter liegen - dabei ist er noch nicht mal erwachsen. Er ist ein wandelnder Widerspruch, ebenso wie es das fiktive Oxford in dieser Geschichte ist. Hounam präsentiert uns eine Welt, die irgendwo zwischen der Vergangenheit und der Moderne stecken geblieben ist. Eine Welt, die Magie braucht, aber gleichzeitig abstößt.

Immer wieder prallen Welten und extrem gegensätzliche Ansichten aufeinander, was auf Dauer ziemlich anstrengend ist. War ich zu Anfang noch von der verqueren Irrsinnigkeit dieser Welt begeistert, wurde es mir auch schnell zu viel. Viele Aspekte waren ziemlich schwer nachzuvollziehen und von all den sperrigen Begriffen schwirrte mir der Kopf. Hounam hätte vielleicht weniger Energie in die Beschreibungen von Beschwörungen stecken und stattdessen lieber ein paar mehr Erklärungen liefern sollen. "Zum Glück" ist es eine Reihe - ich gebe also die Hoffnung nicht auf, dass meine offenen Fragen im Folgeband erklärt werden.

Fazit

Donald Hounams "SMI - Smart Magical Investigation" präsentiert uns eine ziemlich wilde und wirre Geschichte, die sehr unterhaltsam, aber auch etwas anstrengend ist. Gelesen hat man das Buch schnell, was man dem leichten und lebhaften Stil des Autors zu verdanken hat. Spannung und Action gibt es allerhand, aber die Irrungen und Wirrungen einer kirchlich-magischen Ermittlung sind in Maßen zu genießen. Die magischen Ergüsse brausten wie ein Wirbelwind durch meine Gedanken und ließen mich oft reichlich durcheinander zurück. Weniger ist eben manchmal mehr - trotzdem ist es gewiss kein schlechtes Buch. Gute 3/5 Bücher!

Der Autor

Donald Hounam wuchs in der Nähe von Oxford auf und studierte dort Geschichte und im Anschluss Malerei. Danach führte ihn sein Weg nach Dublin, wo er malte und Filmkritiken schrieb, bis sein Mitbewohner während der Weihnachtsstage das Gebäude in Brand setzte, woraufhin er nach England zurückkehrte und begann, sich dem Schreiben zu widmen.

Die Reihe

Gifted-Reihe

  1. SMI - Smart Magical Investigation | Gifted (Gifted #1)
  2. --- | Pariah (Gifted #2)

Prefer it in English?



Originalcover

1 Kommentar:

  1. Hallöchen =)

    Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und ich entdecke gerade einige Parallelen zu deiner Meinung zum Buch. Für mich blieb die gesamte Geschichte leider bis zum Schluss auf Distanz. Die Erklärungen, die du ansprichst, genau die haben mir auch gefehlt.
    Von diesem Genre bzw. dieser Kombination hab ich mir einfach mehr erwartet. Es ist insgesamt sicherlich kein schlechtes Buch, aber es bietet doch reichlich Angriffsfläche für Kritik. Auf Amazon wurde mir ja schon vorgeworfen, ich hätte das Buch nicht verstanden. Nunja, auch das mag sein ^^.

    Falls du mal schauen willst:
    Hier ist meine Rezi zu SMI =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

 
design by Skys Buchrezensionen