Montag, 21. Januar 2013

Rezension zu 80 Days - Die Farbe der Lust von Vina Jackson

© Carl's Books
Autor(in): Vina Jackson
Originaltitel: Eighty Days Yellow
Titel: 80 Days - Die Farbe der Lust
Dt. Erstausgabe: 08/2012
Verlag:
Carl's Books 
Format: Klappbroschur
Seitenzahl: 400
ISBN-10:
3570585220  
ISBN-13: 978-3-570-58522-1 
Preis: 12,99 €




Kaufen könnt Ihr das Buch gleich hier


Frustriert von einer unbefriedigenden Beziehung findet die leidenschaftliche Violinistin Summer Erfüllung in der Musik. Sie spielt nachmittags in der Londoner U-Bahn auf ihrer ramponierten Violine Vivaldi. Als ihre Geige sich nicht mehr reparieren lässt, bekommt sie von Dominik, einem Uniprofessor mit ausschweifenden Fantasien, ein erstaunliches Angebot: Er möchte ihr eine wertvolle Violine schenken, wenn sie ihm ein privates Konzert gibt. Also spielt sie für ihn in der Krypta einer Kirche – doch muss sie dabei nackt sein, während Dominik den anderen Musikern die Augen verbunden hat. Summer spürt, wie sehr Dominik sie anzieht und in ihr bisher unbekannte Saiten zum Schwingen bringt: Sie beginnt eine intensive erotische Liaison mit ihm, in der sie ihre lange verleugnete dunkle Seite ausleben kann. Doch hat eine alles verschlingende Beziehung ohne Tabus Bestand? Berauschend, verführerisch, aufreizend kühn, ist »80 Days – Die Farbe der Lust«, eine Liebesgeschichte, die den Leser atemlos zurücklässt, mit dem Wunsch, so bald wie möglich mehr zu lesen.



Inhalt

Summer ist eine leidenschaftliche Geigerin, lebt aber derzeit nur in den Tag hinein. Ihr Geld verdient sie sich mit allerhand Nebenjobs, unter anderem als Straßenmusikerin. Bei einem dieser „Konzerte“ gerät sie zwischen die Fronten einer Schlägerei, wobei ihre Geige zerstört wird. Der attraktive Professor Dominik hat Summers Spiel einst live erlebt und konnte sie seitdem nicht vergessen. Als er von dem unglücklichen Vorfall hört, macht er ihr ein unschlagbares Angebot: Für ein Privatkonzert kauft er ihr eine neue Geige, er verschweigt dabei nur, dass sie nackt spielen soll…

Charaktere

Summer ist Musikerin mit Leib und Seele. Ihr ganzes Leben wird von ihrer Laufbahn als Geigerin bestimmt, dabei versetzt die Musik sie regelmäßig in einen Zustand höchster Erregung. Schon früh wurde ihr klar, dass ihre sexuellen Neigungen sehr speziell sind und sie normale Beziehungen eher anöden. Aus ihrer Heimat entflohen, ist sie stets auf der Suche nach einem neuen Abenteuer und kommt somit viel herum. Ein fester Wohnsitz, Heirat und Kinder sind ihr ein Graus. Da kommt ihr Dominik mit seinen Spielchen gerade recht…

Dominik ist Professor an der Universität von London. Er entspricht den meisten Klischees eines typischen Briten, hat ein Haus voller Bücher, trinkt keinen Tropfen Alkohol führt augenscheinlich ein geregeltes Leben. Hinter der Fassade steckt jedoch ein dominanter Sexpartner, der seine Liebhaberinnen gerne unterwirft, ohne dabei jedoch auf die Requisiten und die Betitelung „Herr“ angewiesen zu sein. Er bevorzugt sein Sexleben kultiviert wie sein restliches Leben auch, obwohl er seine „wilden Jahre“ hatte und für alles offen ist.

Eigene Meinung

80 Days – Die Farbe der Lust von Vina Jackson ist ein Roman, der das Potenzial hat, zu polarisieren, und bei dem man definitiv seine schwarz-/weiß- Brille ablegen muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Jackson bezieht sich auf viele bekannte Gebäude, Straßen, Parks etc. und versucht stets, Kultiviertheit zu übermitteln. Dabei bin ich mir noch nicht sicher, ob das Ganze aufgesetzt oder authentisch ist – ich gebe zu, ich bin darin nicht annähernd so bewandert wie ich es gern wäre. Bei den Sexszenen wandelt Jackson auf einem schmalen Grat zwischen Vulgarität und einem Hauch Poesie.

Die Charaktere sind schwer zu definieren und in ihrem Handeln stets unberechenbar. Sie haben viele verschiedene Facetten, sind wandelbar und spontan – dementsprechend schwer fiel es mir, mich in sie hinein zu versetzen. Am Schlimmsten war es bei der Protagonistin Summer, die sich nicht einmal selbst einzuschätzen wusste. Ihre Beweggründe sind unlogisch und oft widersprüchlich – zeitweise tun sich Abgründe auf, die ich als Leser gar nicht so erleben möchte.

Die Geschichte ist gelinde gesagt interessant. Natürlich war ich allein schon deshalb neugierig, weil ich ja zu den Shades of Grey Vorbelasteten gehöre. Schnell erkannte ich, dass der Schreibstil um Längen besser, die Charaktere vielschichtiger und die Geschichte anfänglich logischer war und atmete erleichtert auf. Dabei darf man sich von der Handlung nicht zu viel erwarten, denn es dreht sich alles um Sex. Entweder haben die Protagonisten Sex, erinnern sich daran, träumen davon oder reden darüber. Alles wird in die Erotikschiene geschoben, sodass immerhin diese Erwartungen vollauf erfüllt werden.

Zu Anfang find ich, dass man sich noch gut drauf einlassen kann. Die Affäre von Dominik und Summer bahnt sich verhältnismäßig „langsam“ an und bis zum ersten richtigen Sex dauert es tatsächlich um die 100 Seiten. Die Beziehung der beiden empfinde ich auch noch als ansprechend. Es mag nicht jedermanns Sache sein, aber bedenkt man die Umstände ihres Aufeinandertreffens und ihre Vorlieben, kann sich jeder denken, dass dies keine 0-8-15 Geschichte wird. Leider hat Summer das Talent dazu, genau die falsche Seite auszuleben und ein (bzw. mehrere) andere Kerle kommen ins Spiel. Irgendwann war dann meine Grenze erreicht und ich konnte ob der dargebotenen Maßlosigkeit nur entsetzt den Kopf schütteln. Die Sexszenen boten irgendwann die Faszination eines schweren Autounfalls. Man möchte es nicht sehen, kann aber auch nicht weggucken.

Fazit

Vina Jacksons „80 Days – Die Farbe der Lust“ ist eine polarisierende Geschichte voller Höhen und Tiefen. Man sollte nicht zimperlich oder gar zart besaitet sein, denn manche Szenen sind nichts für schwache Nerven. Es schlägt um Längen seinen Vergleichsroman „Shades of Grey“, aber wer letztlich eine Liebesgeschichte erhofft, wird stark enttäuscht. Das Motto lautet Sex und dem sind keine Grenzen gesetzt. Gut gemeinte 4/5 Bücher! 

Die Autoren

Vina Jackson ist ein Pseudonym hinter dem sich zwei etablierte Autoren verbergen, die bei diesem Buch zum ersten Mal zusammenarbeiten. Er ist ein bekannter Lektor, Radiojournalist, Kolumnist, der bereits neun Romane veröffentlicht hat und eine große Sammlung von Erotika besitzt. Sie hat ebenfalls bereits Bücher geschrieben, arbeitet im Finanzsektor und ist eine feste Größe in der Londoner Fetisch-Szene. 

Die Reihe 


  1. 80 Days - Die Farbe der Lust
  2. 80 Days - Die Farbe der Begierde
  3. 80 Days - Die Farbe der Erfüllung
  4. 80 Days - Die Farbe des Verlangens
  5. 80 Days - Die Farbe der Sehnsucht

1 Kommentar:

 
design by Skys Buchrezensionen